ADINSURE-GESCHÄFTSMODULE

Verkauf

Das Vertriebsmodul bietet alle Funktionen, die Sie benötigen, um Ihren Vertriebsprozess voranzutreiben und neue Versicherungsverträge abzuschließen. Es ermöglicht Ihren Vertriebsmitarbeitern, Informationen von Interessenten zu sammeln, unverbindliche und verbindliche Versicherungsangebote zu erstellen und Versicherungspolicen auszustellen. Sie können sich für die Konfiguration des Vertriebsmoduls für Lebens- oder Sachversicherungen oder für beide entscheiden. 

DEMO BUCHEN
VERKAUF

Schnelles und effizientes Ausstellen von Versicherungspolicen

Das konfigurierbare Design von Versicherungsdaten, Workflows, Dashboards und Rollen ermöglicht es Versicherern, die für ihren spezifischen Verkaufsprozess erforderlichen Funktionen bereitzustellen. 

Umfassende Workflow-Geschäfts- und Validierungsregeln führen die Agenten durch den Verkaufsprozess. Gleichzeitig sorgt ein leistungsfähiges regelbasiertes Underwriting-System für das Risikomanagement, indem es eine schnelle und nahtlose automatische Genehmigung für einfache Angebote und ein detailliertes manuelles Underwriting-Dashboard für komplexere Geschäfte bietet.

Die Vertriebsfunktionalität ist eng mit der Konfiguration von Versicherungsprodukten gekoppelt. Jeder Verkaufsprozess spiegelt die jeweilige Produktkonfiguration (Versicherungsdokumente, Workflows, Tarifregeln) wider und kann schnell und einfach neu konfiguriert werden, um neue Geschäftsanforderungen zu berücksichtigen.

VERKAUF

Wesentliche Merkmale

Versicherungsanträge

Anträge für eine neue Versicherung können von Agenten oder Kunden eingereicht werden und enthalten die Fragebögen der Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD), die eine einzige Anwendung zur Erstellung mehrerer Angebote für verschiedene Produkte bieten.

Kostenvoranschläge und verbindliche Angebote

Erstellung von Vorschlägen mit den geschätzten Kosten des Versicherungsschutzes und Unterstützung für Agenten bei der Erstellung mehrerer Angebote, wobei das endgültige, geprüfte Angebot zum verbindlichen Angebot wird.

Policen

Abschluss von Policen auf der Grundlage angenommener verbindlicher Angebote und Anzeige aktivierter Policen in allen anderen Modulen (Abrechnung, Buchhaltung, Schaden); Möglichkeit zur Änderung von Policen durch Policenverwaltungsprozesse.

Komplexe Policen

Vorbereitung und Erstellung komplexer Policen mit mehreren Objekten (verschiedene Deckungsgruppen mit mehreren versicherten Objekten), großvolumiger Policen (Massenimport von versicherten Objekten) und Masterpolicen (Zusammenfassung mehrerer Standorte oder Betriebe unter einer einzigen Police für denselben Vertragspartner).

Risikoprüfung

Unterstützung für mehrere Underwriting-Ebenen, automatische Generierung von zu genehmigenden Bedingungen (basierend auf konfigurierten Geschäftsregeln), Bestätigung oder Ablehnung von Angeboten und Erstellung von Gegenangeboten.

Prozessautomatisierung

Automatisierung auf der Grundlage der leistungsstarken Workflow-Engine und der Verwendung von Geschäftsregeln für die Entscheidungsfindung, einschließlich automatischer Risikoübernahme und Vertragsaktivierung.

Prämienberechnung

Die automatische Prämienberechnung basiert auf produktkonfigurierten Tarifen, die komplexe Faktoren und Rabatte unterstützen.

Vertrags- und Deckungsübersicht

Detaillierte Übersicht über alle Verträge (entsprechend den Benutzerrechten), Unterstützung für erweiterte Filter wie Vertriebsnetz, Vertragsbedingungen, Beteiligte und Produktattribute, detaillierte Übersicht über Deckungen für jeden Versicherungsnehmer oder jedes versicherte Objekt.

Vollständig geführter Workflow

Basierend auf definierten Geschäfts- und Validierungsregeln (z. B. Altersbeschränkungen und Pflichtangaben) führt das System den Sachbearbeiter durch den gesamten Prozess, was zu einer verbesserten, rationalisierten Benutzererfahrung und einer höheren Effizienz des Prozesses führt.

Generierung der Dokumentation

Konfiguration und Vorbereitung der Dokumentation in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen und den Standards der Versicherer: Fragebögen, Einwilligungen, Kundeninformationen, Geschäftsbedingungen, Angebote und Richtlinien.

Need more information?

Contact us

AdInsure business modules

Sales

The Sales module provides all the functionality needed to propel your sales process forward and conclude new insurance contracts. It empowers your sales force to collect information from leads, prepare non-binding and binding insurance quotes, and issue insurance policies. You can opt for life or non-life sales module configuration or both. 

Book a demo
SALES

Quick and Efficient Insurance Policy Issuing

The configurable design of insurance data, workflows, dashboards and roles allows insurers to deliver the functionality needed in their specific sales process. 

Comprehensive workflow business and validation rules guide agents through the sales process. At the same time, a powerful rule-based underwriting system takes care of risk management, providing quick and seamless automatic approval for straightforward quotes and a detailed manual underwriting dashboard for more complex deals.

The sales functionality is tightly coupled with insurance product configurations. Every sales process reflects the relevant product configuration (insurance documents, workflows, rate rules) and can be quickly and easily reconfigured to reflect new business needs.

Sales

Key features

Insurance applications

Requests for new coverage can be submitted by agents or clients and incorporate the Insurance Distribution Directive (IDD) questionnaires providing a single application to create multiple quotes for different products.

Quotes and binding offers

Preparation of proposals containing the estimated cost of insurance coverage and support for agents to issue multiple quotes with the final underwritten proposal becoming the binding offer.

Policies

Ability to conclude policies based on accepted binding offers and view activated policies across all other modules (Billing, Accounting, Claims); option for amending policies through policy management processes.

Complex policies

Prepare and generate complex multi-object policies (different coverage groups containing multiple insured objects), large-volume policies (bulk import of insured objects), and master policies (combining several locations or operations under a single policy for the same party).

Underwriting

Support for multiple underwriting levels, automated generation of constraints to be approved (based on configured business rules), confirmation or rejection of quotes and issue of counteroffers.

Process Automation

Automation based on the powerful workflow engine and the use of business rules for decision making, including automatic underwriting and policy activation.

Premium calculation

Automatic premium calculations are based on product-configured tariffs that support complex factors and discounts.

Contract and coverage overview

Detailed overview of all contracts (in accordance with user’s permissions), support for advanced filters such as sales network, contract terms, participants, and product attributes, detailed overview of coverages for each policyholder or insured object.

Fully guided workflow

Based on defined business and validation rules (e.g. age restrictions and mandatory data), system guides the agent throughout the process which results in an improved, streamlined user experience and increased efficiency of the process.

Generating documentation

Configuration and preparation of documentation in accordance with regulatory requirements and insurer standards: questionnaires, consents, client information, terms and conditions, offers, and policies.

Need more information?

Contact us